01.08.2020

Karies im Kindesalter erhöht das Herzinfarkt-Risiko

Karies und Infektionen in der Mundhöhle im Kindesalter können zu Arteriosklerose und damit zu Herzerkrankungen bis hin zu Herzinfarkt beitragen. Zu dieser Schlussfolgerung kommen finnische Forscher.
Quelle: zm-online

01.07.2020

Zähneknirschen kann zu Zahnschäden führen

Zähneknirschen – auch Bruxismus genannt – kann zu Zahnschäden führen. Ursache ist oft vermehrter Stress. Der Körper versucht diesen Stress nachts über die Zähne abzubauen.

Dabei entstehen extrem hohe mechanische Belastungen, die zu vermehrter Abnutzung der Zahnsubstanz führen. Gelegentlich können kleine Zahnfragmente (meist an den Schneidekanten) absplittern oder abbrechen. Auch an den Zahnhälsen über dem Zahnfleisch können durch Knirschen Kerben entstehen, weil durch Verwindungskräfte dort Zahnkristalle ausgesprengt werden.

Daneben werden die Muskeln durch die extremen Kräfte bei nächtlichem Knirschen oft überlastet, was zu Schulter- und Nackenverspannungen sowie oft auch zu häufigen Kopfschmerzen führen kann.

Anzeichen für Zähneknirschen lassen sich gut erkennen. Mit einer Knirscherschiene, die in der Nacht getragen wird, kann oft Abhilfe geschaffen und die Zahnsubstanz geschützt werden. Lassen Sie sich beraten.

01.06.2020

Cranberrys gegen Karies

In einer Studie kamen ForscherInnen aus Queensland und Bristol zu einem interessanten Ergebnis: Extrakte aus Cranberries reduzieren den sogenannten Biofilm (Bakterien) auf der Zahnoberfläche schaffen günstigere mikrobielle Bedingungen. Verantwortlich dafür sind vor allem die in roten Früchten enthaltenen Pflanzenstoffe Polyphenole.
Quelle: zm-online

15.05.2020

Erfrischungsgetränke schaden den Zähnen

Kalte Erfrischungsgetränke haben wieder Hochsaison. Doch Vorsicht: Der regelmäßige Genuss von Cola, Limo und Saftschorlen schadet nicht nur der Figur, sondern auch den Zähnen.

Zucker kann Karies verursachen. Doch auch Säuren in Saftschorlen und Fruchtsäften können den Zähnen schaden. Sinkt der pH-Wert unter vier, wird der Zahnschmelz stark angegriffen. Die Säuren lösen Mineralien aus dem Schmelz und weichen ihn auf. Karieserreger haben dann leichtes Spiel, denn Zucker bleibt besonders gut auf dem aufgerauten Zahn haften, die Bakterien können in den porösen Schmelz eindringen und ihn zerstören.

Wer seine Zähne schonen und dennoch nicht auf die eine oder andere Limo oder Saftschorle verzichten will, tut schon mit einigen kleinen Tipps gut daran. Ein Glas Wasser oder Milch nach dem Softdrink spült einen Großteil der Säure und des Zuckers von den Zähnen und verhindert so ein langes Einwirken. Ebenso empfehlenswert ist ein Zahnpflegekaugummi. Er regt den Speichelfluss an und hilft damit, den pH-Wert im Mund wieder anzuheben.
Quelle: br-Fernsehen

01.05.2020

Urlaubscheck

Bald geht es wieder in den Urlaub – es sind Ferien. Reisen in´s Ausland sind angesagt. Doch was ist, wenn ich in fernen Ländern plötzlich Zahnschmerzen habe? Eine Auslandsreisekrankenversicherung gehört unbedingt in´s Gepäck und ist meist schon für rund 10 EUR zu haben und damit wesentlich günstiger als eine Behandlung im Ausland selbst bezahlen zu müssen.

Noch besser ist es natürlich, wenn Sie im Urlaub nicht von Zahnschmerzen überrascht werden. Daher empfehlen wir, rechtzeitig vorher einen Kontrolltermin wahrzunehmen. Dann können wir Ihr Gebiss überprüfen und einem ungewollten Zahnarztbesuch vorbeugen.

31.03.2020

Aktuelle Informationen bzgl. Coronavirus-Pandemie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
wir sind auch in dieser schwierigen Zeit für Sie da!

Achtung: Wir bitten Sie in jedem Fall um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter 05971 / 914 38 30

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Zahnarztpraxis
Dr. Matthias Denker

13.06.2019

Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Wir gratulieren Frau Christina Ilenseher zu Ihrer bestandenen Abschlußprüfung und freuen uns, sie übernehmen zu können und sie weiterhin im Team zu haben.

06.06.2019

Wir begrüßen Frau Ines Paßlick-Dircks

Wir begrüßen Frau Ines Paßlick-Dircks neu im Team und gratulieren Ihr zur bestandenen Abschlussprüfung. Wir wünschen Ihr einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

01.03.2019

Wir haben unser Team erweitert!

Wir begrüßen neu in unserem Team Frau Monique Meyer, freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihr einen guten Start. Frau Meyer wird unseren Patienten primär im Rahmen der Stuhlassistenz und Prophylaxe begegnen.

19.02.2019

Ausbildung zur Dentalhygienikerin (DH)

Zum Wohle unserer Patienten hat Frau Günther ihre Ausbildung zur Dentalhygienikerin (DH) begonnen und ihre ersten Prüfungen mit Bravour bestanden. Wir wünschen Ihr weiterhin viel Glück und Erfolg.

Unsere Patienten bitten wir um Verständnis, dass es zu Terminengpässen kommen kann, da Frau Günther immer von Donnerstag bis Samstag an dem Studium teilnehmen muss.

12.01.2019

Frau Amelie Kippenbrock neu im Team

Wir begrüßen Frau Amelie Kippenbrock, sie beginnt ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis.

02.08.2018

Stellenanzeigen

Wir suchen zum 01.10.2018 oder später eine/n zahnmedizinische/n Fachangestellte/n für unser Team. Bewerbungen bitte schriftlich an die Praxisanschrift.

Zum 01.08.2019 haben wir auch wieder einen Ausbildungsplatz zur/m zahnmedizinischen Fachangestellten anzubieten. Auch hier bitte Bewerbungen schriftlich an die Praxisanschrift.

02.08.2018

Fortbildungen zum Wohle unserer Patienten

Wir gratulieren Frau Natalia Litowtschenko und Frau Irina Blank zu Ihren bestandenen Prüfungen. Frau Litowtschenko hat sich im Bereich der Prophylaxe insbesondere mit dem Thema Versiegelung von Zahnfissuren beschäftigt. Frau Blank hat sich mit dem Thema Hygiene in der Zahnarztpraxis auseinandergesetzt.

01.01.2018

Frau Litowtschenko ab dem 01.01.2018 wieder bei uns

Wir freuen uns, dass wir Frau Litowtschenko ab dem 01.01.2018 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Für den Neustart wünschen wir Ihr alles Gute!

31.03.2017

Bestandene Prüfung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin

Wir gratulieren Frau Nadja Stippel zu ihrer bestandenen Ausbildung und Prüfung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin.

01.09.2016

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Von Ende August 2016 bis Ende Februar 2017 schließt Frau Nadja Stippel Ihre Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin bei der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe ab. Für die einzelnen Bausteine und die Abschlussprüfung wünschen wir Ihr viel Glück und Erfolg.

01.08.2016

„Neue" und „Alte" Auszubildende

Wir begrüßen Frau Christina Ilenseher in unserer Praxis. Frau Ilenseher beginnt Ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten. Auch Frau Sina Freimiller ist nach Ihrem Erziehungsurlaub zurück und beendet Ihre Ausbildung mit dem dritten Lehrjahr. Beiden wünschen wir viel Erfolg bei Ihrer Ausbildung.

15.06.2016

Abschlussprüfung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Wir gratulieren Frau Litowtschenko zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen Ihr für Ihren weiteren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute und viel Glück.

01.03.2015

Prophylaxefortbildung

Zum Wohle unserer Patienten befindet sich Frau Blank im März für 2 Tage auf einer Fortbildung zum Thema Prophylaxe.